Euler Hermes Rating GmbH » Economic Research » Allianz: Weltwirtschaft auf Wachstumskurs – aber mit zahlreichen Risiken

Allianz: Weltwirtschaft auf Wachstumskurs – aber mit zahlreichen Risiken

Mit der Entspannung der europäischen Schuldenkrise ist der Euro-Austritt einiger Länder oder gar das Auseinanderbrechen der Währungsunion als eines der zentralen Risiken für die Weltwirtschaft in den Hintergrund getreten. Die Risiken für die weitere weltwirtschaftliche Entwicklung liegen heute vor allem in den zahlreichen geopolitischen Konflikten und in der expansiven Geldpolitik mit sehr niedriger Inflation und ersten Überhitzungserscheinungen an den Finanzmärkten. Die Allianz hat die mittelfristige Wirtschaftsentwicklung mit einem Basisszenario und drei Risikoszenarien analysiert.
 
> Download der Studie (PDF)