Euler Hermes Rating GmbH » Economic Research » Deutschland: Weiterhin kräftiger Anstieg der Beschäftigung

Deutschland: Weiterhin kräftiger Anstieg der Beschäftigung

Allianz – Die Arbeitslosigkeit ist im Januar dieses Jahres wie schon im vergangenen Dezember deutlich schwächer gestiegen als dies im Winter sonst üblich ist. Dabei hat die sehr milde Witterung in den ersten Wochen des Jahres wohl – wie an den Zugängen an Arbeitslosigkeit aus der Bauwirtschaft erkennbar ist – nicht die entscheidende Rolle gespielt, doch gab es günstige Einflüsse von Seiten der entlastenden Arbeitsmarktpolitik. Aber auch um diesen Effekt bereinigt war die Entwicklung der Arbeitslosigkeit besser als normalerweise zu dieser Zeit. Ebenso bemerkenswert ist, dass die Zahl der Arbeitslosen seit September 2012 das entsprechende Vorjahresniveau leicht unterschreitet.

> Download