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Regulatorische Anforderungen

Verhaltenskodex (Code of Conduct)

An dieser Stelle können Sie den Verhaltenskodex der Euler Hermes Rating GmbH downloaden sowie den Erfahrungsbericht über dessen Anwendung. Der aktuelle Verhaltenskodex vom August 2010 ersetzt den Verhaltenskodex vom Juni 2009. Der neue Verhaltenskodex berücksichtigt die Veränderungen in den IOSCO Statements of Principles on Credit Rating Agencies vom Mai 2008 und steht in Übereinstimmung mit diesen, abrufbar unter:

www.iosco.org

Verhaltenskodex (März 2016)

Des Weiteren dient der Verhaltenskodex der Wahrung der Organisationsgrundsätze, denen sich Euler Hermes Rating verpflichtet:

  • Integrität und Qualität des Ratingprozesses,
  • Unabhängigkeit der Agentur und Vermeidung von Interessenskonflikten,
  • Verantwortung der Agentur gegenüber der (Wirtschafts-)Öffentlichkeit.

Neben dem Verhaltenskodex der Euler Hermes Rating ist für die Agenturangestellten – aufgrund der Unternehmenszugehörigkeit zum Allianz-Konzern – der Verhaltenskodex der Allianz Gruppe bindend. Dieser kann unter:

www.allianz.com

kostenlos heruntergeladen werden.

Einnahmen der Euler Hermes Rating GmbH

Ferner veröffentlicht Euler Hermes Rating an dieser Stelle die Liste der bewerteten Unternehmen oder verbundenen Dritten, von denen Euler Hermes Rating mehr als fünf Prozent ihrer Jahreseinnahmen erhält.

Derzeit erhält Euler Hermes Rating von zwei bewerteten Unternehmen oder verbundenen Dritten mehr als fünf Prozent seiner Einnahmen.

Umsatzanteile

Für den Fall, dass Euler Hermes Rating zehn Prozent oder mehr ihres jährlichen Umsatzes von einem einzelnen gerateten Emmitenten, Originator, Arrangeur, Kunden oder deren Tochterunternehmen erhält, veröffentlichen wir dies an dieser Stelle.

Derzeit erhält Euler Hermes Rating von keinem Dritten mehr als zehn Prozent seiner Einnahmen.

Interessenskonflikte

An dieser Stelle veröffentlicht Euler Hermes Rating ihre

Conflict of Interest Policy.

Derzeit bestehen keine aktuellen Interessenskonflikte.

Alle Marktteilnehmer, die Fragen, Anregungen und Beschwerden in Bezug auf den Verhaltenskodex oder in irgendeiner anderen Angelegenheit haben, die Euler Hermes Rating betrifft, sind gebeten, sich an den Compliance Officer zu wenden.

Transparenzbericht

An dieser Stelle veröffentlicht Euler Hermes Rating gemäß der EU-Verordnungen für Ratingagenturen Anhang 1 Abschnitt E III ihren jährlichen Transparenzbericht:

> Transparenzbericht 2017
> Transparenzbericht 2016
> Transparenzbericht 2015
> Transparenzbericht 2014
> Transparenzbericht 2013

Die den Tranzparenzbericht ergänzenden Richtlinien Archivierungspolitik sowie der aktuelle Compliance Report können ebenfalls an dieser Stelle abgerufen werden.

Mitarbeitervergütungsgrundsätze

An dieser Stelle veröffentlicht Euler Hermes Rating gemäß der EU-Verordnungen für Ratingagenturen ihre Vergütungsgrundsätze für Mitarbeiter.

Ratingmigration und Ausfälle

Die nachfolgende Studie über Ratingmigration und Ausfälle der von Euler Hermes Rating vergebenen Emittentenratings hat das Ziel, die Transparenz und die Fähigkeit des Kapitalmarktes zur bestmöglichen Einschätzung von Ratingergebnissen zu fördern.

Ratingmigrationen 2002 – 2015

 

 

Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an unseren

Compliance Officer: Anne Lehmann

Tel: (+49) 40 8834 – 6421
Email: anne.lehmann@eulerhermes-rating.com